Augustinerorden

Seit 1995 gehöre ich zur Gemeinschaft der Augustiner. Die Augustiner sind ein weltweit aktiver katholischer Männerorden. Sitz der Ordensleitung ist Rom. Der General, der mit seinem Rat dem Gesamtorden vorsteht, beruft zur Weiterentwicklung von Sachthemen unterschiedliche Kommissionen ein. Dazu gehört auch die Kommission zu Gerechtigkeit und Frieden. Mehr zur Arbeit dieser Kommission erfahren Sie hier. In der deutschen Augustinerprovinz beschäftige ich mich als Beauftragter für die Menschenrechtsarbeit hauptberuflich mit den Menschenrechten. Meine Arbeitsfelder habe ich in diesem Blog beschrieben.

Die Deutsche Augustinerprovinz ist über die Deutsche Ordensoberenkonferenz (DOK) Unterstützer der „Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt“.

Der Konvent St. Augustin in Würzburg ist Mitglied Bündnis für Zivilcourage, Würzburg und im Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern.